Von Anfang an dabei ist der Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.V. bei der Durchführung des Wintervergnügens in der Landeshauptstadt.
1975 erweckten Kieler Kaufleute den historischen Kieler Umschlag wieder zum Leben. Der Verein wurde seinerzeit zur Teilnahme an dem Vergnügungsmarkt eingeladen und ist seither ununterbrochen mit einem Sonderstempel, Belegprogramm und einer Briefmarkenschau dabei. Das sind mittlerweile 46 Sonderstempel für Kiel, 46 Ganzsachen und vieles mehr, die der Verein auch finanziert hat und mit den Darstellungen von Alt Kiel zum Kieler Kulturleben beigetragen hat.

Kieler Umschlag war früher ein Waren- und Geldumschlagplatz. Schulden wurden beglichen, Kredite aufgenommen, Waren verkauft und gekauft pp. Den Abschluss bildete ein Vergnügungsmarkt. Mit dem Aufkommen des Bankwesens schlief der Kieler Umschlag noch vor dem WK I. ein. Bis 1975 dann…………siehe oben.

Der Kieler Philatelisten-Verein richtet die diesjährige Ausstellung unter dem Motto: 46 Jahre Kieler Umschlag in der Stadtbücherei  Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31  am 29.02. Februar von 10.00. – 14.00 Uhr aus. Am gleichen Tag beteiligt sich wieder die Deutsche Post – EB – und führt den Sonderstempel mit Abbildung der Levensauer Hochbrücke  über den Kaiser-Wilhelm-Kanal   um 1900 mit der Kaiseryacht Hohenzollern

Die Levensauer Hochbrücke mit den markanten Doppeltürmen ist gut zu sehen.
Die Doppeltürme erhielten starke Bombenschäden im 2. WK und wurden später entfernt.
Die Tage für die Brücke sind nun gezählt.2025 soll die alte ehrwürdige Levensauer Hochbrücke abgerissen werden. Die Planungen für einen Neubau laufen derzeit auf Hochtouren. Bei manchen wird etwas Wehmut mitschwingen. Das markante Bauwerk von 1894 mit den roten Stahlbögen steckt voller Geschichte und Geschichten. Geplant war sie von Anfang an für Züge und den Straßenverkehr, der seinerzeit vor allem aus Pferdefuhrwerken bestand  sowie Fußgängern.

Ein entsprechendes Belegprogramm geht auf die Veranstaltung ein.