8 Tage (vom 22. – 30 Juni 2019) dauert die diesjährige 125. Kieler Woche.

Als einer der vielen Sponsoren der Stadt Kiel für das größte Segelsportereignis der Welt tritt seit über 4 Jahrzehnten der Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.V. auf. Jedes Jahr finanziert er neben den diversen Sonderstempeln auch stets die beliebten Kieler Woche Postkarten mit dem jeweiligen Plakatmotiv der Kieler Woche. Wegen der großen Nachfrage wurde die Auflage kontinuierlich Jahr für Jahr erhöht und beträgt im Jahr 2019 genau 24.000 Stück, die der Verein dem Kieler Woche-Büro der Stadt Kiel übergab. Die Karten werden dann vom Rathaus und der Touristinformation kostenlos an die Bevölkerung und Besuchern  abgegeben.

In diesem Jahr hat der Verein gleich drei  (3) Sonderstempel bei der Deutschen Post beantragt. Der 1. SST bildet das Flaggschiff der Deutschen Marine – den Einsatzgruppenversorger „Bonn“ ab und lädt gleichzeitig zum Tag der offenen Tür im Marinestützpunkt Kiel ein.

Der 2. SST berücksichtigt die Europameisterschaften der OK Jollen, die der Kieler Yachtclub  ausrichtet. Nr. 3 gilt dem Kieler Museumsschiff „Busssard“ einem Kohledampfer und früherem Tonnenleger. Der Sonderstempel der Landeshauptstadt Kiel ( Nr. 4) bildet wie in jedem Jahr das aktuelle Plakatmotiv der Kieler Woche ab.

Die Deutsche Post ist wie in den Vorjahren mit 2 Sonderstempeln dabei.  Nr. 5 zeigt den Schoner „MARE FRISIUM“ und Nr: 6  geht auf den Besuch  SSS „Juan Sebastian de Elcano“ ein.

Der Verein ist am Sonnabend, 22.6. von 10.00 – 18.00 Uhr - wie in jedem Jahr - mit einem Stand im Hotel Kieler Yachtclub, Kiellinie 70, vertreten. Während der ganzen Kieler Woche unterhält der Verein seinen Werbestand an der Kieler Förde – direkt unterhalb des Landtages – täglich von 10.00 – 19.00 Uhr, an dem alle Belege (Ganzsachen, Festumschläge, Postkarten pp.) mit den Sonderstempeln und diversen Schiffsstempeln angeboten werden und Pot annimmt. . Der Verein bemüht sich auch um die Feldpostbelege des Sonder - Feldpostamtes zur Kieler Woche anlässlich der Tage der offenen Tür im Marinestützpunkt.

Eine genaue Bestell-Liste nach den Belegen der Kieler Woche kann beim Vorsitzenden des Kieler Vereins, Michael Bergmann, Postfach 2827, 24027 Kiel abgefordert werden. Tel.: 04340-4315; Fax: 04340-4318 und eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seit 1978 -  also über 40  Jahre – beteiligt sich der Verein schon an den Kieler Wochen  mit jährlich über 3 Mio. Besuchern. Das Briefzentrum Kiel 24 führt auf 2 Maschinen den Kieler Woche Einsatz.