Am zentralen "Tag der Briefmarke" vom Philatelisten Verband Norddeutschland e.V. wird vom ausrichtenden Briefmarkenverein Norderstedt und Umgebung am 16.10.22 im Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt in der Zeit von 9 - 14 Uhr ein Sonderstempel zum Einsatz kommen.

An diesem Tag treffen sich die Vereine vom Landesverband zur Tagung, es findet ein Tauschtag statt, es wird das Event Team der Deutschen Post AG vor Ort sein und es findet ein Fachvortrag zum Feuerlöschboot Hoechst statt.

Warum hat man das Motiv mit dem Feuerlöschboot gewählt? In Norderstedt befindet sich das Feuermuseum von Schleswig - Holstein, im Mai 2022 hat die Museumsmannschaft mit viel Aufsehen in der Öffentlichkeit das Feuerlöschboot Hoechst von Frankfurt am Main, wo das Boot von 1962 - 2021 bei den WF Farbwerke Hoechst AG im Einsatz war nach Norderstedt geschafft. Mit Tiefladern und starken Autokränen hat dann daß bis dahin dienstältestes Feuerwehrboot von Hessen seinen endgültigen Liegeplatz an Land direkt vor dem Museumseingang gebracht. Schon ein Blickfang direkt von dem Museum in Norderstedt, wo es ansonsten weit weg ist bis zum nächsten Wasser mit Schiffen.

Also ein Besuch in Norderstedt lohnt sich nicht nur wegen der philatelistischen Veranstaltung an diesem Tag, sondern man konnte jenes auch gut verbinden mit einem Besuch beim Feuerwehrmuseum und das Schiff in voller Pracht bewundern und weitere viele interessante Feuerwehrobjekte. Museum ist an diesem Tag von 11 - 18 Uhr geöffnet, Anschrift:
Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein
Friedrichsgaber Weg 290